WAT-wächst an unserer Schule

Wir wollen erneut Klimaschule sein!

Hierzu lassen wir uns stets etwas Neues einfallen. Dieses mal ist unser Ziel eine Kooperation mit dem Grünflächenamt Spandau.

Angeregt vom Fachbereich WAT streben unsere Schule und das Grünflächenamt Spandau gemeinsam die Pflege und Sorge für  eine wichtige Grünfläche in Siemensstadt an – ein nachhaltiges Projekt für den Bezirk und unsere WAT-Schüler!

Konzeption einer Kooperation der Schule an der Jungfernheide, Fachbereich WAT, mit dem Grünflächenamt Spandau

  • Vorüberlegungen: Unsere Idee war ein Baumpflanzprojekt mit dem Grünflächenamt. Das Amt hatte noch keine Kooperation mit einer Spandauer Schule und war interessiert, bot aber statt Baumpflanzungen erst einmal Grünflächenpflege, diese allerdings auf dem direkt an unser Gelände angrenzenden und politisch/sozial wichtigen Spielplatz mit seinem alten Baumbestand.
    Dort könnten interessierte Schüler_innen langsam in etwas hineinwachsen,  was sich nach unserer Einschätzung des Grünflächemamtes sicherlich noch ausweiten lässt, wenn erst einmal die Hürden und Bedenken einer solchen Kooperation bewältigt sind.

  • ​Die Idee:
    • Ein_e Schüler_in steigt in der 7. Klasse aus Neigung in dies Angebot ein, wird „Baumpate“ und bekommt ein entspr. „Badge“. 

    • In der 8. Klasse könnte der/die Schüler_in aufsteigen zum/zur „Anleiter_in“-Badge, wird also jemand, der Siebtklässler_innen auf dem Gelände anleitet.  Inhaber dieses „Badges“ würden wir dem Amt für das 3-wöchige Praktikum  in der 9. Klasse empfehlen.

    • Wer in der 9. Klasse dann weiter dabei bleibt, wird zum „Experten“ und übernimmt ggf. gewisse Verantwortungen oder Bereiche.
      „Experten“  verfassen auch die Jahresberichte an das Grünflächenamt, womit sie sich dort auch bekannt machen.

    • Im 10. Jahrgang ist solch ein_e Schüler_in, der/die alle Stufen durchlaufen hat, ein „Profi“, wird als solche_r auch beim Grünflächenamt empfohlen, nimmt an der berufskundlichen Veranstaltung sowie unserer Speed-Dating-Börse teil und – das wollen wir noch erreichen! – bekommt vom Amt ein einwöchiges „Schnupperpraktikum“ angeboten (Herbstferien).​

1/1

© 2019 by Schule an der Jungfernheide

BKS_Siegel_2018_oUnterzeile (002).jpg
Logo-Rot.jpg
  • w-facebook