Der Wahlpflichtkurs WIRTSCHAFT stellt sich vor

Wahlpflichtkurs III - Sozialwissenschaften / Wirtschaft

 

 

Im Kurs III gehen wir von den Erlebnissen der Schüler aus und erarbeiten uns Stück für Stück die uns umgebende wirtschaftliche und politische Welt. All diese Themen erarbeiten wir uns spielerisch, stellen Sachen her oder besuchen außerschulische Lernorte. Dieser Kurs wird ab der Klassenstufe 9 angeboten.

Die Schüler_innen des Wirtschaftskurses haben einen Schülerladen eröffnet. Der "TGSS - The Green School Shop" verkauft bspw. umweltschonende Kugelschreiber, Schreibblöcke, Anspitzer, etc. Mit unserer Siebdruckmaschine bedrucken wir Beutel und Rucksäcke. So wollen wir zur Reduzierung der Plastikbeutel beitragen.

Ab 14 werden die Schüler_innen strafmündig. Also lernen die Jugendlichen ab der 9. Klasse das deutsche Rechtssystem kennen. Dies verbinden wir stets mit einer Exkursion zum imposanten Amtsgericht in Berlin-Mitte.

Ebenso erarbeiten wir uns Themen wie Umwelt und Umweltschutz, lernen verantwortlich und planerisch mit unserem Geld umzugehen und besuchen hierfür eine Schuldnerberatungsstelle.

Die Themen werden bis zur 10. Klassenstufe immer anspruchsvoller. So erarbeiten wir uns schließlich auch solch „komplexe“ Themen wie die internationale Finanzkrise.

Politische Themen wie die Europäische Union spielen ebenso eine gewichtige Rolle. Hierfür besuchen wir häufig das FEZ, lernen in workshops praxisnah die EU kennen und runden mit regelmäßigen Kursfahrten nach Brüssel, dem Sitz des Europäischen Parlaments, das Lernangebot ab.

All dies zielt darauf ab, dass die Schüler verantwortungsvoll „durchs Leben gehen können“ und die alltäglichen wirtschaftlichen, politischen wie auch sozialen Prozesse durchschauen und mitgestalten können.

Zusätzlich stellt dieser Kurs für Schülerinnen und Schüler, die eine kaufmännisch verwaltenden Ausbildung anstreben, eine gute Vorbereitung auf die duale Ausbildung dar.

Bilder von Exkursionen und Kursfahrten

© 2020 by Schule an der Jungfernheide

BKS_Siegel_2018_oUnterzeile (002).jpg
Logo-Rot.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Youtube

Schule an der Jungfernheide​

Lenther Steig 1/3

13629 Berlin

 

Tel. 030 / 38 39 26-0

Email: info@schule-an-der-jungfernheide.de