DER FACHBEREICH NATURWISSENSCHAFTEN STELLT SICH VOR

WAHLPFLICHTKURS
MINT

Seit der Gründung unserer Schule im Jahre 2010, haben wir ein naturwissenschaftliches Profil.

Was heißt das? Es gibt bei uns mehr naturwissenschaftlichen Unterricht.

 

 

 

 

 

 

In Physik und Chemie in allen Jahrgangsstufen sowie im Biologieunterricht der Klasse 7 werden die Klassen in jeweils einer Stunde geteilt. Die Schüler_innen haben so bei uns die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu experimentieren. In der zweiten Stunde arbeiten alle im Klassenverband.

Im naturwissenschaftlich-mathematischen Wahlpflichtkurs wird viel projektorientiert gearbeitet. So stellten z.B. Schüler_innen der Jahrgangsstufe 7 in diesem Kurs verschiedene Farbstoffe her.

Ab der Jahrgangsstufe 9 wird im Fach Physik differenziert in G- und E- Kurs. In allen anderen Stunden wird binnendifferenziert gearbeitet.

Wir verfügen über drei moderne Fachräume. In den zwei vergangenen Schuljahren gelang es uns, einen Klassenraum in einen Kursraum umzubauen. Der Raum wurde gestrichen, erhielt ein modernes SMART-Bord und neue Schränke für die Unterrichtsmaterialien. Geplant ist die Installation von neuen Schülerarbeitstischen mit Gas – und Elektroanschluss.

 

Darüber hinaus wurde der gesamte Flur des Naturwissenschaftlichen Bereichs gestrichen und neu gestaltet.

Mehr anzeigen
Wir sind Mitglied der Nawi- Bildungskette

Dies bedeutet z. B., dass wir mit ausgewählten anderen Integrierten Sekundarschulen, Grundschulen und Kitas zusammenarbeiten, um voneinander zu lernen und die Unterrichtsqualität weiter zu verbessern.

Alle 7. Klassen starten bei uns mit einem naturwissenschaftlichen Projekttag, um den Übergang von der Grundschule besser zu gestalten.
 

Wir führen Projekte mit dem BUND durch

So nahmen im vergangenen Jahr die 8. Klassen am Geo-Caching teil und erfuhren viel Interessantes über das Niedrigenergiehaus. In anschließenden Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Energiesparen zu Hause“ auseinander.

MS „Wissenschaft“ – wir waren da!

Die Klasse 8d war eine von 480 Klassen Deutschlands, die das moderne Forschungsschiff MS „Wissenschaft“ mit ihrer interaktiven Ausstellung zur Nachhaltigkeitsforschung 2012 in Potsdam besuchte.

Unsere Schule ist Berliner Klimaschule

Im naturwissenschaftlichen Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler Wissen erwerben, Kompetenzen erweitern und Wertevorstellungen bilden, die für die Auseinandersetzung mit der Umwelt bedeutsam sind.

© 2019 by Schule an der Jungfernheide

BKS_Siegel_2018_oUnterzeile (002).jpg
Logo-Rot.jpg
  • w-facebook