SCHÜLER-INNEN-HAUSHALT

Der Schüler*innen-Haushalt ist ein Projekt der Servicestelle- Jugendbeteiligung e.V., das von der Schulsozialarbeit seit 2023 an der Schule umgesetzt wird. In dem Projekt geht es darum, dass Schüler*innen ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt bekommen, das dann in einem demokratischen Prozess von der Schülerschaft verwaltet wird. Das Projekt wird im wesentlichen durch ein Planungsteam organisiert, welches von der Schulsozialarbeit begleitet wird.
Die SJB begleitet seit 2015 das Projekt an mittlerweile über 140 Schulen in ganz Berlin. Wir freuen uns, dass unsere Schule an diesem tollen Demokratie-Projekt teilnehmen kann!
Im Schüler*innen-Haushalt geht es darum, dass die Schüler*innen 1.500€ zur Verfügung gestellt bekommen und in einem demokratischen Prozess darüber entscheiden können, wie sie von dem Geld ihre Schule gestalten möchten. Ein Planungsteam bestehend aus Schüler*innen organisiert den Schüler*innen-Haushalt. Im Planungsteam kann jede*r Schüler*in freiwillig mitmachen! Wir treffen uns 1-2 Mal im Monat im Mittagsband.

Schüler-Haushalt: Über uns
Bild 1.png
Schüler-Haushalt: Bild

2023 wurde ein mobiler Basketballkorb für den Schulhof angeschafft, der schon bald eine tolle Ergänzung zu den bestehenden Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Schulhof darstellt! Wir sind schon gespannt, was im nächsten Jahr für Ideen eingereicht und gewählt werden.

Am 21.11.2023 nahmen vier Schüler*innen und Frau Rathmer aus der Schulsozialarbeit an der Abschlussveranstaltung des Schüler*innen-Haushalts teil. Die Bezirksstadträtin Dr. Carola Brückner überreichte Zertifikate für die engagierten Schüler*innen des Planungsteams sowie für die gesamte Schule. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und vor allem darauf, das spannende Projekt im neuen Jahr nochmal durchführen zu können!

Larissa Rathmer (Schulsozialarbeit)

Schüler-Haushalt: Text