top of page

SCHULSCHACH IN BERLIN-SPANDAU: EIN KÖNIGLICHER ZUG FÜR BEGEISTERTE SCHÜLER

In Berlin gibt es für jedes Schulkind stets die Möglichkeit, an Schachangeboten teilzunehmen. Tatsächlich finden in Berlin kontinuierlich zahlreiche Schachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler jeden Niveaus statt. Immer mehr Schulen integrieren Schachprojekte oder Schachunterricht in ihre Lehrpläne und veranstalten eigene Schachturniere. Hervorzuheben sind die vielfältigen und regelmäßigen Schachveranstaltungen des Berliner Schachverbands, darunter das Schnellschachturnier am Andreas-Gymnasium im Sommer und Winter, der Mädchenschachworkshop an der Schule an der Jungfernheide im September sowie der Schachvergleichswettkampf der Bezirke Mitte und Spandau im Oktober. Besonders erwähnenswert ist auch das Havelland Grandprix, eine Turnierserie, die durch die Zusammenarbeit von Schulen und Schachvereinen entsteht und an der viele Schülerinnen und Schüler aus Spandau teilnehmen. Erfolgreiches Schachturnier bei den Wilhelmschulen in Spandau Auch in Spandau organisiert die Wilhelmschulen seit zwei Jahren alle sechs Monate ein Schachturnier für Kinder und Jugendliche. Am Samstag, den 11. November 2013, nahm eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 bereits zum vierten Mal daran teil. Unsere Schülerinnen und Schüler überzeugten in den sieben Turnierrunden und erzielten mehrere Siege. Ein besonderes Highlight war der 3. Platz in der U-12-Kategorie, eine beeindruckende Leistung von Adam L., der 5 von 7 Schachpartien gewonnen hat. Schach begeistert Schulkinder nicht nur, es fördert auch die Konzentrationsfähigkeit, stärkt das logische Denken und bereitet zudem jede Menge Spaß - insbesondere, wenn man sich mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen messen kann. Dies wurde an diesem Tag einmal mehr eindrucksvoll bestätigt.

20231018_121108_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

SCHACH VERGLEICHSWETTKAMPF DER BEZIRKE MITTE UND SPANDAU


Am 18. Oktober fand zwischen 12 und 15 Uhr ein aufregender Bezirksvergleich im Schulschach statt. Dieses spannende Ereignis wurde in der Andersen-Grundschule im Berliner Stadtteil Wedding ausgetragen. Fünf Schüler:innen aus den Oberschulen und fünf aus den Grundschulen des Bezirks Mitte traten gegen fünf Schüler:innen aus den Oberschulen und ebenfalls fünf aus den Grundschulen Spandaus an. Das Besondere dabei: Jeder spielte gegen jeden – eine Turnierform, die als Scheveninger System bekannt ist. Das Scheveninger System ermöglicht es, dass jeder Spieler einer Mannschaft gegen jeden Spieler der anderen Mannschaft antritt. Die Anzahl der Durchgänge entspricht dabei der Stärke der Mannschaft. Diese Form eignet sich besonders gut für Wettkämpfe mit verkürzter Bedenkzeit, wie beim Blitzschach oder Schnellschach. Insgesamt wurden 5 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler:in und Partie gespielt. Das Turnier war auf Schüler:innen beschränkt, die keinem Schachverein angehören, wobei mindestens eine Schachschülerin pro Mannschaft vertreten sein musste. Für den Bezirk Mitte nahmen Schüler:innen verschiedener Oberschulen teil, darunter das John-Lennon-Gymnasium, Gymnasium Tiergarten, Max-Planck-Gymnasium, Berlin Metropolitan School und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Sie traten gegen zwei Spieler des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums und drei Schüler:innen der Schule an der Jungfernheide an. In Bezug auf den Wettkampf waren sowohl die Grundschüler:innen als auch die Oberstufenschüler:innen aus dem Bezirk Mitte siegreich und besiegten ihre Gegner aus Spandau. Doch im Kontext des Schulschachs erwies sich dieser Bezirksvergleich als äußerst pädagogisch wertvoll. Alle Schüler:innen gingen als Gewinner:innen hervor, da das Hauptziel des Turniers darin bestand, die schachschulische Gemeinschaft zu stärken, das Schachspiel zu fördern und die soziale Entwicklung der Teilnehmer:innen zu unterstützen. Ein herausragendes Merkmal des Turniers war die Mischung von Schachspieler:innen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen und Spielstärken. Dies bot einigen Schüler:innen die Möglichkeit, zum ersten Mal die Atmosphäre eines Schachturniers zu erleben. Darüber hinaus wurden Freundschaften geschlossen, viele wertvolle Lektionen gelernt und vor allem viel Spaß gehabt. Dieser Bezirksvergleich war ein lebhaftes Beispiel dafür, wie Schulschach nicht nur den Wettbewerb fördert, sondern auch Bildung, Gemeinschaft und soziale Entwicklung. Es unterstreicht, wie Schach als pädagogisches Werkzeug genutzt werden kann, um Schüler:innen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig das Schachspiel zu schätzen und zu fördern. Die Schulschachgemeinschaft in den Bezirken Mitte und Spandau wird sicherlich von solchen Veranstaltungen weiterhin profitieren.

20231018_111236_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

STÄRKUNG VON MÄDCHEN DURCH SCHACH: RÜCKBLICK AUF DEN MÄDCHENSCHACHWORKSHOP

Schach ist ein Spiel, das Intelligenz, Strategie und eine gehörige Portion Übung erfordert. In der Schachwelt gibt es jedoch immer noch eine Ungleichheit zwischen Mädchen und Jungen. Um diese Kluft zu überwinden und Mädchen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten im Schach zu entwickeln, fand am 21. und 22. September ein aufregender Mädchenschachworkshop statt. Die Zielgruppe waren die neuen Schülerinnen der siebten Klassen unserer Schule. Während des zweitägigen Workshops erhielten die Mädchen eine umfassende Einführung in die Welt des Schachs. Unter der Anleitung von zwei erfahrenen jungen Schachtrainerinnen, Ashley Roberts und Fanny Kessen vom Berliner Schachverband, lernten die Schülerinnen unserer Schule die Grundregeln des Spiels kennen und erkundeten die ersten Schritte von Taktik und Strategie mithilfe von spielerischen Übungen, die für den Erfolg notwendig sind. Die Schachwelt hat in den letzten Jahren Schritte unternommen, um die Geschlechtergleichheit zu fördern. Dennoch sind noch immer deutlich mehr Jungen und Männer in dieser Sportart vertreten. Der Mädchenschachworkshop diente als Erinnerung daran, dass das Geschlecht keine Rolle spielen sollte, wenn es darum geht, Schach zu spielen und zu lieben oder ein Meister im Schach zu werden. Die Schülerinnen haben während dieser zwei Tage von Judit Polgár gehört, der ungarischen Schach-Großmeisterin, die als spielstärkste Frau in der Schachgeschichte gilt und die bisher einzige Frau ist, die es in die Top Ten der Weltrangliste geschafft hat. Sie haben auch den Namen der chinesischen Schachspielerin Hou Yifan gehört, die derzeit die stärkste Schachspielerin ist. Ebenso erfuhren sie von Elisabeth Pähtz, der leistungsstärksten Schachspielerin in Deutschland und der ersten Deutschen, die den Titel "Großmeister" erhielt. Dies soll die Mädchen ermutigen, ihre Leidenschaft für das Spiel zu entdecken und zu pflegen, unabhängig von gesellschaftlichen Erwartungen oder Stereotypen. Wir möchten uns bei der Schulleitung bedanken, die den Workshop ermöglicht hat, und besonders bei den Klassenleitungen des Jahrgangs 7 sowie dem Klassenteam der 8a. Ebenso danken wir Frau Zent und Frau Morsi für ihren Einsatz. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Schülerinnen für ihre Teilnahme und ihre positive Kommunikation untereinander. Der Mädchenschachworkshop ist ein Schritt in Richtung einer inklusiveren und gleichberechtigteren Schachwelt, in der Mädchen und Jungen gleichermaßen die Chance haben. Hoffentlich wird er in Zukunft wieder stattfinden.

20230921_093349_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

SCHACH-PROFIL AUF DEN ERSTEN BLICK

Das Schachprofil der Schule an der Jungfernheide wird durch eine informative und ansprechend gestaltete Ausstellung im Foyer des Hauptgebäudes kontinuierlich unterstrichen. Aktuell werden dort verschiedene Schachuhren präsentiert, einige davon stammen als Leihgaben aus dem Vereinsarchiv der SF-Siemensstadt. Besonders bemerkenswert sind eine historische Uhr, die der Verein für den Film "Schachnovelle" ausgeliehen hatte, sowie eine Spezialuhr für "Ansageblitz".

20230903_183943_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

SCHACHVOLLE ERFOLGE ZUM SCHULJAHRESBEGINN: ZWEI SCHÜLERINNEN DER SCHULE AN DER JUNGFERNHEIDE BRILLIEREN BEI JUGENDTURNIER

Wir freuen uns sehr über die herausragende Leistung von Ceylin und Huong beim Jugend-Schachturnier am 26. August. Das Turnier fand in der Gesamtschule Immanuel Kant in Falkensee statt und brachte junge Talente aus der Region zusammen. Es bot eine spannende Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer wurden in Gruppen zu je vier Spielern eingeteilt, wobei die Gruppen so zusammengestellt wurden, dass die Spieler annähernd gleichstark waren. Dieses Format ermöglichte den jungen Schachspielern, auf Augenhöhe gegeneinander anzutreten und ihre Fähigkeiten zu schärfen. Ceylin stellte sich der Herausforderung in Gruppe 17 und erwies sich als wahre Schachkönigin. Sie dominierte das Turnier, indem sie alle drei ihrer Partien gewann und somit den ersten Platz in ihrer Gruppe belegte. Huong, die in Gruppe 8 antrat, zeigte ebenfalls beeindruckendes Können. Mit zwei gewonnenen Partien sicherte sie sich den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Die Spielerinnen wurden mit Pokalen, Medaillen, Sachpreisen und Urkunden belohnt, um ihre beeindruckenden Leistungen angemessen zu würdigen. Wir gratulieren Ceylin und Huong herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen bei diesem Jugend-Schachturnier.

20230826_112912_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

SCHULE AN DER JUNGFERNHEIDE HOLT GOLD UND SILBER BEI BERLINER WETTKAMPFKLASSE DER MÄDCHEN DER KLASSENSTUFE 7 IM SCHNELLSCHACH

Am Mittwoch, den 28.06., fand am Andreas-Gymnasium das Schnellschachturnier für Schüler:innen ohne Vereinszugehörigkeit statt. Beim Schnellschach dauert eine Partie nicht länger als eine halbe Stunde, und jeder Spielerin standen lediglich 15 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Wenn diese Zeit überschritten wurde, galt die Partie als verloren. Unsere Schule wurde von insgesamt 12 Schüler:innen der siebten bis zur zehnten Klassenstufe vertreten. Unsere Gegner kamen vom Albert-Einstein-Gymnasium, Herder-Gymnasium, Käthe-Kollwitz-Gymnasium, John-Lennon-Gymnasium, Heinrich-Hertz-Gymnasium, Gymnasium Tiergarten sowie anderen Schulen mit einer etablierten Schachtradition und einem guten Ruf in diesem Sport. Der Tag war angefüllt mit aufregenden Schachpartien und konzentrierter taktischer und strategischer Arbeit, als die Schüler:innen ihrer jeweiligen Klassenstufen gegeneinander antraten. Es wurde deutlich, dass das Training, das Lernen und das Spielen im Unterricht sowie die regelmäßigen Schachpausen im Mittagsband sich ausgezahlt haben. Alle haben großartige Schachpartien gewonnen, spannende Unentschieden (Remis) erzielt und auch bittere Niederlagen hinnehmen müssen. Mit großem Stolz verkünden wir, dass die Schule an der Jungfernheide den ersten und zweiten Platz in der Berliner Wettkampfklasse der Mädchen der Klassenstufe 7 erreicht hat! Dieser Erfolg erfüllt uns alle mit großer Freude. Wir möchten allen 12 Schüler:innen für ihre herausragenden Leistungen danken. Dies war unser letztes Schachturnier vor den Sommerferien, aber im nächsten Schuljahr wird das Schachspiel fortgesetzt. Schach geht also weiter.

20230628_110648_MEDIUM.jpg
Schach-AG: Über uns

SCHULE AN DER JUNGFERNHEIDE ERHÄLT QUALITÄTSSIEGEL 'SCHULSCHACH' IN SILBER

Datum: Juni 2023
In einer erfreulichen Nachricht für die Schule an der Jungfernheide wurde bekanntgegeben, dass sie das renommierte Qualitätssiegel "Schulschach" in der Stufe Silber erhalten hat. Diese Auszeichnung wird von der Deutschen Schachjugend e.V. und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. verliehen und ist eine Anerkennung für das beeindruckende Engagement der Schule im Schach.
Die Jury, bestehend aus Experten der beiden Organisationen, hat einstimmig beschlossen, der Schule an der Jungfernheide das Qualitätssiegel für die kommenden fünf Jahre (2023-2027) zu verleihen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ermöglicht es der Schule, sich fortan offiziell als "Deutsche Schachschule" zu bezeichnen und damit zu werben.
Der Arbeitskreis Schulschach der Deutschen Schachjugend gratulierte der Schule herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Das Engagement und die Hingabe des Schulteams im Schachbereich wurden besonders hervorgehoben. Die Schule an der Jungfernheide hat nicht nur Schach in den Lehrplan integriert, sondern auch verschiedene Schachaktivitäten und -veranstaltungen organisiert, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur das Schulschach an der Schule an der Jungfernheide gewürdigt, sondern auch die positiven Auswirkungen, die der Schachsport auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hat. Schach fördert strategisches Denken, Konzentration, Entscheidungsfindung und Teamarbeit - wichtige Fähigkeiten, die über das Schachbrett hinaus von unschätzbarem Wert sind.
Schach geht weiter und die Schule an der Jungfernheide ist bereit, diesen Weg mit Leidenschaft und Begeisterung weiterzugehen.

Schach-AG: Text
Schach-AG: Pro Gallery
20221008_121819_MEDIUM.jpg

EINE VERDIENSTVOLLE LEISTUNG  FÜR UNSERE SCHACHSCHÜLER_INNEN

Oktober 22

Am 08. Oktober 2022 fand das Schüler-Schachturnier der Wilhelmstadt-Schulen statt. Die Schule an der Jungfernheide nahm mit sechs Schüler_innen aus den Klassensstufen 7 bis 10 wiederholt teil. Sie kämpften recht gut in einem Feld von 38 Teilnehmer_innen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Unsere Schüler_innen haben bei 7 Turnierrunden insgesamt 18 Schachpartien gewonnen. Dies ist eine verdienstvolle Leistung, da sie bei diesem Turnier mit sehr erfahrenen Schachspieler:innen kämpften, von denen viele über eine Vereinszugehörigkeit und einer hohen Deutschen Wertungszahl (DWZ) verfügen. Das Datum am Samstag markierte die erste Schachteilnahme außerhalb der Schule unter mehreren Schachveranstaltungen, die in diesem Schuljahr stattfinden werden.
Schulkinder spielen gerne Schach. Es trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Fähigkeit zu denken, sondern macht auch viel Spaß - besonders wenn man sich mit Schüler:innen anderer Schulen messen kann. Das wurde an diesem Tag wieder einmal bestätigt.

Schach-AG: Willkommen
Schach-AG: Pro Gallery
20221008_121819_MEDIUM.jpg

EINE VERDIENSTVOLLE LEISTUNG  FÜR UNSERE SCHACHSCHÜLER_INNEN

Oktober 22

Am 08. Oktober 2022 fand das Schüler-Schachturnier der Wilhelmstadt-Schulen statt. Die Schule an der Jungfernheide nahm mit sechs Schüler_innen aus den Klassensstufen 7 bis 10 wiederholt teil. Sie kämpften recht gut in einem Feld von 38 Teilnehmer_innen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Unsere Schüler_innen haben bei 7 Turnierrunden insgesamt 18 Schachpartien gewonnen. Dies ist eine verdienstvolle Leistung, da sie bei diesem Turnier mit sehr erfahrenen Schachspieler:innen kämpften, von denen viele über eine Vereinszugehörigkeit und einer hohen Deutschen Wertungszahl (DWZ) verfügen. Das Datum am Samstag markierte die erste Schachteilnahme außerhalb der Schule unter mehreren Schachveranstaltungen, die in diesem Schuljahr stattfinden werden.
Schulkinder spielen gerne Schach. Es trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Fähigkeit zu denken, sondern macht auch viel Spaß - besonders wenn man sich mit Schüler:innen anderer Schulen messen kann. Das wurde an diesem Tag wieder einmal bestätigt.

Schach-AG: Willkommen

BERLINER MANNSCHAFTSMEISTER-SCHAFT IM SCHACH AN UNSERER SCHULE

September 22

Im Rahmen der Kooperationsvertrag zwischen dem Schachfreunde Siemensstadt e.V. und der Schule an der Jungfernheide finden in unserer Schule die Heimspiele des Vereins der Berliner Mannschaftsmeisterschaft Saison 2022/2023 statt. Beim ersten Spieltag am 18. September führte die Schulleiterin, Karin Stolle, den Ehrenzug am Brett des Vorsitzenden des SF-Siemensstadt aus..

Schach-AG: Willkommen

SCHACH AG

Juli 2022

Am Samstag, 02.07.2022 wurde in der Wilhelmstadt Schule in Berlin Spandau ein Schulschachturnier durchgeführt. Acht Schüler:innen von der 7. bis 9. Klasse hatten den Mut, bei diesem Turnier mitzuspielen. Man muss sagen, sie haben toll gekämpft, zumal einige unserer Schüler:innen noch keine Turniererfahrung hatten und dieses Mal gegen erfahrene Schachspieler:innen mit Vereinszugehörigkeit spielten. Die Leistung, die die Schüler erbracht haben, ist nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, wie anstrengend es ist, sieben Stunden am Stück konzentriert Schach zu spielen. Damit nahmen wir an einem weiteren externen Schachturnier im Namen der Schule teilt. Natürlich wollen wir im kommenden Jahr unsere Schachpräsenz weiterentwickeln.

20220703_150837_MEDIUM_edited.jpg
Schach-AG: Willkommen

Juni 22

Nachdem es nun wieder erlaubt ist Schulschachturniere in Berlin durchzuführen, fand am Ende dieses Schuljahres das 14. Schnellschachturnier für Schülerinnen und Schüler ohne Vereinszugehörigkeit statt. Gespielt wurde am Mittwoch, dem 22.Juni in der Aula des Andreas Gymnasiums in Friedrichshain. 15 Schüler:innen der Schule an der Jungfernheide nahmen an dem Wettkampf teil, in der auch Schachspieler:innen des Andreas Gymnasium, des Gymnasiums Tiergarten, der Evangelischen Schule Köpenick, sowie der Richard-Wagner-Schule und der Ludwig-Hoffmann-Schule mitgespielt haben.  Unsere Schule hat den 1. Platz in der Wettkampfklasse „Jugend“ (Klasse 7 – 8) sowie die beste Spielerin in der gleichen Kategorie erhalten. Sie erhielt auch den 2. und 3. Platz in der Wettkampfklasse "Girls" (alle Klassenstufen). Herzliche Glückwünsche und vielen Dank an alle Teilnehmer:innen.

Schach-AG: Willkommen

Schuljahr 20/21

Große Erfolge beim Schach von Schüler:innen!

Strategisches Denken, Kreativität und Spaß führten Schüler:innen zum Erwerb des BauernDiploms des Deutschen Schachbunds. Dies ist das erste von drei Diplomstufen, das grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse des Schachspiels beurkundet. Gemeinsam mit Herrn González, der die Schach AG jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 13:20 Uhr bis 14.00 Uhr leitet, können sich diese Schüler:innen auf die nächste Diplom-Prüfung vorbereiten, das Turm-Diplom.


Folgende Schüler:innen erwarben das Bauerndiplom: Chantal, Evren, Jamie, Mary, Miika (alle 8a). Farhad, Khalil, Sajjad (alle 9a)!

Alle SchülerInnen sind eingeladen, am Training der Schach AG teilzunehmen. „Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält.“ Albert Einstein

Schach-AG: Text

Immer dienstags und donnerstags im Mittagsband treffen sich die Denksportler*innen. Wir gründen gerade eine Schach-AG an unserer Schule an der Jungfernheide. Wir spielen Schachpartien und erlernen Grundkenntnisse und verschiedene Taktiken dieses spannenden Strategiespieles. Weiterhin führen wir sowohl Blitzschach- als auch Schachturniere durch.

Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen gibt es bei Herrn González

Schach-AG: Lehrangebote
bottom of page