Umgestaltung der Naturschutzstation Hahneberg - gemeinsam mit der Beuth-Hochschule - Teil 5


An unserem letzten Tag, dem Freitag, 29.6., hatten die Studenten der Beuth-HS einige hundert Pflanzen für uns "ins Gelände" gestellt. Sie mussten unter Zeitdruck (Trockenheit!) aus ihren schwarzen Containern genommen und rasch eingepflanzt werden. Dabei stieg die Tagestemperatur auf 28°.

Jede Stunde ließ Herr Borchelt eine Pause machen und die Schule hatte uns (und später die Studenten für deren Pause) mit Getränken versorgt. Fünf Liter Eistee und Wasser: Weg wie nichts!

Die Kräuterspirale: All diese Steine haben wir sortiert, von Zement gereinigt und (als Klasse) Hand zu Hand zum Bauplatz transportiert - und solch eine schöne Anlage ist daraus geworden!

Wir haben gelernt, Zement zu mischen, Kantsteine zu setzen, Böden zu schlichten, Wege anzulegen - und es entstand eine enge Zusammenarbeit! An diesem letzten Tag machten wir dasselbe wie die Studenten, lernten von ihnen und leisteten einen Beitrag, der auch Spaß machte.

Einsatz Raphael: Heute hat er dutzende Pflanzen gesetzt und wie schon in den vergangenen Tagen kräftig geholfen, eine Menge Oberboden zu verteilen. Er war immer glücklich, seine Kraft einsetzen zu können.

Die hunderte gelieferten Pflanzen mussten rasch eingesetzt werden, sonst vertrockneten sie, daher wurden zuletzt nicht nur im Haupt-Beet, sondern auch am Randstreifen die noch eingetopften Pflanzen mit Volldampf gesetzt.

Und dann, am Freitag um 13 Uhr, war das Projekt für unsere 9c zuende: Alle kamen zusammen - wir haben eine Woche lang zusammen gearbeitet - Frau Prof. Rohlfing, die Naturschutzstation und die Studenten haben sich für unseren Einsatz sehr herzlich bedankt - wir, 9c, die "Waldklasse" der Schule an der Jungfernheide grüßen herzlich an alle Studenten/innen zurück! Klasse 9c

#Naturschutzstation #Hahneberg #BeuthHochschule #UmgestaltungHahneberg

0 Ansichten

© 2020 by Schule an der Jungfernheide

BKS_Siegel_2018_oUnterzeile (002).jpg
Logo-Rot.jpg
  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • Youtube

Schule an der Jungfernheide​

Lenther Steig 1/3

13629 Berlin

 

Tel. 030 / 38 39 26-0

Email: info@schule-an-der-jungfernheide.de