SCHULE AN DER JUNGFERNHEIDE - ALLGEMEINES

Die Schule an der Jungfernheide ist eine Integrierte Sekundarschule für Schüler_innen der 7. bis 13. Klassenstufe. Gemeinsam mit der Schule an der Haveldüne und der Schule am Staakener Kleeblatt haben wir in einzigartiger Form eine Gymnasiale Oberstufe im Verbund.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Schule inklusive Schwerpunktschule für den Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung". In zwei Klassen jeden Jahrgangs werden bis zu drei Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunkt aufgenommen. Diese Klassen sind auf eine Anzahl von insgesamt 21 Schüler*innen begrenzt.

Wir sind außerdem eine Digitale Exzellente Schule, Exzellenter Berufsorientierung, MINT-digitale Schule und vor allem MINT-Schule. Zudem sind wir seit 2022 eine Deutsche Schachschule.  Mehr Informationen zu unseren Siegeln und Schwerpunkten finden Sie hier.

Die Schüler_innen können an unserer Schule folgende Abschlüsse erreichen:

• Mittlerer Schulabschluss MSA-GO (mit Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe)

• Danach: Abitur

• Mittlerer Schulabschluss (MSA)

• Erweiterte Berufsbildungsreife eBBR (Ehem.: erweiterter Hauptschulabschluss)

• Berufsbildungsreife BBR (Ehem.: Hauptschulabschluss)

• Berufsorientierender Abschluss für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“

Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule. Am Dienstag und Donnerstag befinden sich die Schüler*innen des 7. und 8. Jahrganges bis um 15:45 Uhr in der Schule. Der Caterer vor Ort bietet jeden Tag ein Mittagessen sowie Snacks und Getränke an.

In der Mittagsfreizeit sowie in der Unterrichtszeit (3. - 6. Stunde) belegen die Schüler*innen Kurse, die aus künstlerischen, theaterpädagogischen und sportlichen Angeboten zusammengestellt werden. Diese Angebote steuern Mitarbeiter*innen des Freien Trägers Starke Hände.

Schule: Über uns
Schule: Video