WIRTSCHAFT-ARBEIT-TECHNIK

Aktiv lernen

WAT steht für Wirtschaft-Arbeit-Technik.

Von der 7. bis zur 10. Klasse arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, u.a. mit dem Netzwerk für Ausbildung und dem Berufsfindungszentrum Spandau.

WAT: Feature
WAT: Video

UNSERE BEREICHE UND WERKSTÄTTEN
KLASSE 7 UND 8

Holzwerkstatt_1.png

HOLZWERKSTATT

​​​​

In unserer gut ausgestatteten Werkstatt können die Schüler_innen den Umgang mit dem Material “Holz” erlernen. Dabei werden Theorie und Praxis miteinander verbunden.

Ziel des Unterrichtes ist es, dass sich die Schüler_innen in Sorgfalt, Genauigkeit und Ausdauer üben. Durch eine kritische Bewertung ihrer Produkte stärken sie ihr Selbstwertgefühl.

Alle selbst erstellten Produkte können von den Schülern mit nach Hause genommen werden.

Metallwerkstatt_1_edited.jpg

METALLWERKSTATT

In der Metallwerkstatt lernen die Schüler_innen Grundlagen der Metallverarbeitung, wie z.B. Feilen, Bohren, Senken und Gewindeschleifen.

Es werden z.B. Buchstaben aus Aluminium als Schlüsselanhänger gefertigt.

Nähmaschine

TEXTILWERKSTATT

​13 Nähmaschinen stehen den Schüler_innen für die praktische Arbeit zur Verfügung. Sie lernen, mit Stoffen, Fachbegriffen und Werkzeugen umzugehen.

Eine Nähmaschine richtig zu bedienen ist gar nicht so einfach. Jede Öse, jede Einstellschraube, jeder Knopf an der Maschine hat eine Funktion.

Lehrküche_1.png

LEHRKÜCHE

Für den WPK-Arbeitslehre und WAT-Unterricht wird auch die Schulküche genutzt.

Hier lernen Schüler_innen Grundzüge der gesunden Ernährung. Im praktischen Teil arbeiten die Schüler_innen gruppenweise in den Küchenzeilen. Sie bereiten unter Anleitung einfache kleine Snacks und Leckereien selbst zu, die eine schmackhafte Alternative zur heutigen schnellen Küche darstellen. Natürlich verkosten und beurteilen die Schüler_innen ihre Ergebnisse im Anschluss auch selbst.

Auf eine hygienische Vorgehensweise und eigenverantwortliche Durchführung von der Vorbereitung bis hin zur Reinigung der Küche und der Küchengeräte wird großer Wert gelegt.

Der Unkostenbeitrag der Eltern für den Kauf der Zutaten wird durch eine vorherige Auswahl der Rezepte gering gehalten.

Was erwarten wir?

• Interesse an gesunder Ernährung

• Spaß und Einsatzfreude bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln

• eigenverantwortliches Reinigen und Ordnen des Arbeitsplatzes

• Die Bereitschaft zur fairen Teamarbeit

• Neugier auf neue Snacks und Freude am Essen

ITG_1.png

ITG

Informationstechnischer Grundkurs (ITG)

Der  Informationstechnischer Grundkurs (ITG) findet für alle Schüler_innen und Schüler in der 8. Klasse statt. Es werden die Grundlagen der Computerbenutzung vermittelt.

In zusammenhängenden Projekten werden die unterschiedlichen Eigenschaften des Computers als Werkzeug ausgenutzt.

Die Note für das Fach ITG erscheint auf dem Zeugnis.

WAT: Was steht an

KLASSE 9 UND 10

Blurred people mingling

BETRIEBSPRAKTIKUM

Das dreiwöchige Pflichtpraktikum der 9. Klassen, an denen alle Schüler_innen teilnehmen, findet vor den Osterferien statt.

Logo-Berliner_schule.png

WAHLPFLICHTKURS PRAXISLERNEN

In der 9. und 10. Klassenstufe haben ausgewählte Schüler_innen die Möglichkeit, einen Tag in der Woche zu arbeiten. Erfahre hier mehr dazu.

CASA_WAT.png

CASA  E.V./BERUFSFINDUNGSZENTRUM

Netzwer_für_ausbildung_Logo.png

NETZWERK FÜR AUSBILDUNG (10)

Ziel des Projektes ist es, die Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen und ihnen einen erfolgreichen Übergang von der Schule in die Berufswelt, speziell in duale betriebliche Ausbildung, zu ermöglichen.

Das Coaching-Team der Koordinierungsstelle des BERLINER NETZWERK FÜR AUSBILDUNG in Berlin-Mitte betreut die

Schüler während des 10. Schuljahres auf ihrem Weg in das Berufsleben.

Weitere Informationen: www.bna-berlin.de

Das Projekt BERLINER NETZWERK FÜR AUSBILDUNG wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin und den Agenturen für Arbeit

Berlin Nord, Süd und Mitte.

WAT: Was steht an