MATHEMATIK

Die magische Welt der Zahlen

Damit für euch Mathe nicht mehr so klingt wie:

„Es waren einmal zwei Kamele, eins davon war grün. Wie viel wiegt der Sand, wenn es dunkel ist ?“

Durch ein hohes Maß an selbstständigem Arbeiten, abwechslungsreichem Unterricht, Lernen alleine oder in der Gruppe, viel Geduld und positivem Denken verhelfen wir unseren Schüler*innen zu einem solidem Grundwissen in der Mathematik.

Dabei kommen praktische Materialien wie Pappe, Kleber und Schere, aber auch moderne Softwareprogramme wie Bettermarks und Geogebra am Smart Board, an Computern oder mobilen Geräten zum Einsatz.​

Mathematik: Aktivitäten
logo-bettermarks.jpg

Leistungsdifferenzierung

​​Damit die Mathematik keine rätselhafte Episode im Schulleben bleibt, werden die Schüler*innen in Klasse 7 und 8 binnendifferenziert unterrichtet, meist im Team von zwei Lehrkräften.

Dadurch können sie ihre Stärken bei grundlegenden mathematischen Kompetenzen ausbauen, im Klassenverband an ihren Schwächen arbeiten und diese gemeinsam überwinden.

Ab der 9. Klasse werden die Schüler*innen in leistungsdifferenzierte Kurse (ER, GR, Förderschwerpunkt „Lernen“, Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“) eingeteilt, die ihnen helfen, ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und zu erweitern. So können die Schüler*innen gefordert und gefördert werden und sich gezielt auf den BOA, BBR, MSA oder die gymnasiale Oberstufe vorbereiten.

Im Kurs mit dem FSP „Lernen“ werden die Schüler*Innen gezielt auf den Berufsorientierenden Abschluss (BOA) oder einen der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss (BBR) vorbereitet, in dem alle Themen noch einmal wiederholt und inhaltlich aufeinander aufbauend und sich steigernd vom Umfang, trainiert werden. Der Umgang mit dem Taschenrechner sowie der Formelsammlung ist dabei von wesentlicher Bedeutung.

Mathematik: Unsere Philosophie
Mathematik: Pro Gallery

In dem Kurs mit dem FSP „Geistige Entwicklung“ arbeiten alle Schüller*Innen auf ihrem eigenen Niveau und an ihren eigenen Schwerpunkten. Hier werden ihnen anschaulich mit Zahlentafeln, Holzklötzchen und vielem mehr die verschiedenen Grundrechenarten mit einem hohen Alltagsbezug nähergebracht.

Mathematik: Text

MSA – Mathematik - Vorbereitung

Im 10. Jahrgang können die Schüler*innen am MSA-Vorbereitungskurs teilnehmen. Hier werden in kleinen Gruppen die Aufgabenformate für die erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Mittleren Schulabschluss trainiert und für die Oberstufe vorbereitet.

​Känguru-Wettbewerb

Alle Schüler*innen erhalten an unserer Schule die Gelegenheit, am Känguru-Mathematik-Wettbewerb und beim Känguru-Adventskalender teilzunehmen.

Mathematik: Text