UNSERE GYMNASIALE OBERSTUFE

Lerngruppen

Gemeinsam mit der Schule an der Haveldüne und der Schule am Staakener Kleeblatt haben wir in einzigartiger Form eine Gymnasiale Oberstufe im Verbund.

Gymnasiale Oberstufe: Unsere Philosophie

ANMELDUNG AN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE (GO)

Bewerbung für das Schuljahr 24/25

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 2019/20 haben die Spandauer integrierten Sekundarschulen „Schule an der Jungfernheide“, „Schule am Staakener Kleeblatt“ und die „Schule an der Haveldüne“ eine gemeinsame gymnasiale Oberstufe.

Der Unterricht wird in enger Zusammenarbeit der Verbundschulen organisiert. Dazu gehört, dass der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Lehrkräften der Verbundschulen durchgeführt wird. Der Schulstandort unserer Oberstufe ist die Schule an der Haveldüne.

Auch im Schuljahr 2024/25 werden wir zwei 11. Klassen (Einführungsphase) öffnen. Der Unterricht erfolgt im Klassenverband. Ferner besteht die Möglichkeit direkt in die Qualifikationsphase zu wechseln. Für Schülerinnen und Schüler von Integrierten Sekundarschulen muss dies von der Zeugniskonferenz der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer beschlossen werden.

Mit Übergang in die Qualifikationsphase erfolgt der Unterricht in Kursen.  Schülerinnen und Schüler im Kurssystem erhalten einen individuellen Kursplan, abhängig von den gewählten Prüfungsfächern im Abitur.

Derzeit bieten wir in der Qualifikationsphase folgende Leistungskurse an:

Leistungskurs I:

Politikwissenschaften

Leistungskurs II

Kunst

Die Einrichtung der Leistungskurse ist Kurswahlabhängig. Bei zu geringen Einschreibezahlen kann unter Umstanden ein Kurs nicht eröffnet werden. Ein Leistungskurs Musik wird bei Zustandekommen kooperativ mit anderen Spandauer Oberschulen eröffnet.

Ab Februar 2024 erfolgt der Oberstufenunterricht im eigens für die Oberstufe errichteten Ergänzungsbau. Hier stehen 7 Großgruppenräume sowie 5 Kleingruppenräume zur Verfügung  Alle Räume sind mit Smartboards, WLAN und Steckdosen an den Schülerarbeitsplätzen für die Nutzung eigener Geräte ausgestattet.

Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 beginnt im Februar 2024.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Voranmeldung für die gymnasiale Oberstufe mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse nötig.

Unterlagen Informationen zu Anmeldung:

Da der Besuch der gymnasialen Oberstufe ein Ausbildungsgang ist, den die Schülerinnen und Schüler freiwillig nutzen können, ist eine gesonderte Bewerbung zwingend notwendig. Für die Anmeldung sind folgenden Unterlagen einzureichen:

1. Kurzes Bewerbungsanschreiben

2. Lebenslauf

3. Halbjahreszeugnis (inkl. Arbeits- & Sozialverhalten)

4. ausgefüllter Anmeldebogen

Bitte reichen sie die Unterlagen bis spätestens 20. März 2024 im Sekretariat der Schule oder per E-Mail bei der Oberstufenkoordination ein.

Die Bewerbung für die Oberstufe ist keine Zusage zur Aufnahme. Die Zusage kann erst mit der am Schuljahresende erworbenen Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt werden. Das Abschlusszeugnis muss bis spätestens 17. Juli 2024 persönlich im Oberstufensekretariat vorgelegt werden. Ferner ist für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ein Nachweis über die Masernschutzimpfung (z.B. Impfpass) nötig.

Für alle Fragen rund um das Abitur stehen Ihnen an den Schulen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Schule an der Haveldüne:                         Herr Amberger (Oberstufenkoordination)

Schule an der Jungfernheide:                   Frau Schüler

vielen Dank für Ihr Interesse unserer gymnasialen Oberstufe.

Dokumente zur Anmeldung

Gymnasiale Oberstufe: Lehrangebote