Januar%202019%201_edited.jpg

BABYBOOM

An unserer Schule gibt es seit Januar 2019  das Projekt „Babyboom-Bedenkzeit“ welches bereits zwei Mal erfolgreich stattfinden konnte.
Dabei schlüpfen bis zu 16 Jugendliche des 9.Jahrgangs eine Woche lang in die Rolle der Teenie-Eltern und versorgen einen Babysimulator und das natürlich wie bei einem echten Baby auch über Nacht.
Im Projektworkshop lernen unsere Schüler*innen außerdem alles rund ums Thema Baby: eine eigene erste Wohnung wird eingerichtet, man verkostet selbstgemachten Babybrei im Vergleich zum gekauften, macht sich Gedanken um gesunde Ernährung und setzt dies in einem gemeinsamen gesunden Frühstück um und lernt 1. Hilfe am Kleinkind. Auch das Tragen einen Schwangerschaftsbauches können die Schüler*innen ausprobieren. Am Ende der Woche erhalten die Schüler*innen nach erfolgreichem Abschluss des Projekts ein Zertifikat und die Erkenntnis, dass Vorstellung und Realität doch oft weiter auseinander liegen als gedacht und unsere Schüler*innen bisher aus dem Projekt viel bedachter an den Wunsch der Familienplanung herangehen.

Babyboom: Feature
November%202019%201_edited.jpg