WIR SIND DEUTSCHE SCHACHSCHULE!

Du spielst gerne Schach? Du willst diesen Sport lernen? Du hast Bock auf Wettkämpfe? Dann bist du bei uns richtig!
Schach soweit der Stundenplan reicht!
Ob als Entspannung im Mittagsband, als AG oder sogar als Wahlpflichtkurs! Hier ist für jede*n was dabei!

Schach: Text

WPF SCHACH

Die Schule an der Jungfernheide hat das Siegel „Deutsche Schachschule“ für den Zeitraum 2022 bis 2025 verliehen bekommen. Immer dienstags und donnerstags im Mittagsband können die Schüler:innen Schach spielen.
Zusätzlich dazu gibt es einen Wahlpflichtkurs Schach (Klasse 7 – 10).
In diesem Wahlpflichtkurs erlernst du die Grundlage des Schachspiels, wie die Figuren ziehen oder wie man Matt setzt. Spielerisch lernst du Regeln, Taktik, Angriffe und Verteidigung. Du erlernst auch die drei Spielphasen Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel und noch vieles mehr. Wenn du schon Schach spielen kannst, kannst du im Kurs dein Spielniveau verbessern, dich aktiv in der Schach-AG der Schule engagieren und an Schachturnieren in Berlin oder regional teilnehmen. Wenn du noch mehr machen willst, kannst du Mitglied des Schachvereins des Stadtteiles werden, mit dem unsere Schule einen Kooperationsvertrag hat.
Warum sollen Schulkinder Schach spielen?
Wenn du regelmäßig Schach spielst, übst du deine Vorstellungskraft, um vorausschauend kommende Probleme zu erkennen. Du trainierst deine Geduld, lernst mit Niederlagen und Frustrationen umzugehen, entwickelst dein Reflexionsvermögen, stärkst deine Konzentrationsfähigkeit und spielst mit anderen. Dadurch bekämpfst du Schulstress und stärkst dein Selbstwertgefühl.
Schach wird für viele weitere Vorteile geschätzt, u.a. logisches, flexibles und kritisches Denken; genaueres Hinschauen bei Aufgabenstellungen, Übersicht und Problemlösungsfähigkeit. Daher sagen viele, dass Schach die beste Fitness für den Geist ist.

Schach: Feature
Schach-Übersicht.jpg