Frau beim Malen

BILDENDE KUNST

Zusammen kreativ

Im Mittelpunkt des Faches BK steht die Entwicklung und Förderung der Fähigkeiten unserer Schüler*innen, sich bewusst auf künstlerische und gestalterische Weise mit der sie umgebenden Welt in Beziehung zu setzen.

Sowohl die Wahrnehmungskompetenz als auch die individuellen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten unserer Schüler*innen sollen geschult und gefördert werden.

Diese künstlerisch-ästhetischen Lernprozesse orientieren sich an den Erfahrungen der Jugendlichen vor dem sie umgebenden Hintergrund einer Fülle künstlerischer Phänomene aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen.

Daher soll in den Unterrichtsalltag immer wieder der Besuch bekannter Museen sowie die Auseinandersetzung mit aktuellen Ausstellungen einbezogen werden.

Regelmäßig nehmen Schüler*innen unserer Schule an den „Bildnerischen Werkstätten der Spandauer Schulen“ teil, deren Ergebnisse jährlich im Mai in einer Ausstellung in der Zitadelle gezeigt werden.

Schau dir hier unsere virtuelle Galerie an.

Bildene Kunst: Aktivitäten
Bildene Kunst: Pro Gallery