Ganztag / Starke Hände: Video

GANZTAG / STARKE HÄNDE

Zusammen Spaß haben

​Der Ganztag an der Schule an der Jungfernheide ist in den normalen Stundenplan komplett integriert.

Eine hohe Akzeptanz bei Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern garantiert eine erfolgreiche Umsetzung des Ganztagskonzeptes.

Schule und Träger arbeiten sehr eng und partnerschaftlich zusammen, alle Beteiligten verstehen sich als ein Team und sind während des gesamten Schuljahrs in engem Kontakt.

Der Kooperationspartner für das Ganztagsangebot ist ein fester Bestandteil der Schulstruktur.

Auf diese Weise stärken die Ganztagsangebote insgesamt den Teamgeist und sind ein Motor des Gemeinschaftsgefühls an der Schule.

Die Inhalte des Ganztagsunterrichts können mit dem Regelunterricht verknüpft sein, einige Themen werden aufgegriffen und weiterentwickelt.

Die Rhythmisierung des Unterrichts bietet den Schüler*innen Phasen der Entspannung während des normalen Schultages. Auf diese Weise wird das Lern- und soziale Klima optimiert.

Verschiedene Projekte und Kurse aus den unterschiedlichsten Interessengebieten werden den Schüler*innen angeboten. Die Teilnahme an den Angeboten ist im Rahmen des Ganztagsmodells verpflichtend.

Wahlmöglichkeiten gewährleisten, dass jede*r Schüler*in Kurse und Projekte nach seinen Neigungen belegen kann.

Die Kursangebote werden jedes Jahr überprüft und bei Bedarf angepasst oder verändert, denn der Ganztag ist niemals Stillstand.

Qualifizierte externe Fachkräfte leiten die Kurse und Projekte an. Dabei steht immer die Gemeinsamkeit, der Teamgeist und die soziale Kompetenz aller Beteiligten im Mittelpunkt. Im Rahmen der Kurse gibt es projektbezogene Kooperationen mit externen Partnern wie z.B Creative Gaming, dem Pfeffwerk, dem Naturkundemuseum oder seit neustem der Spandauer Freiwilligen Agentur.

Für die Teilnahme an den Projekten und Kursen erhalten alle ein Zertifikat.

Im Ganztag wird - eingebunden in den Unterrichtsablauf - kontinuierlich das gesamte Schuljahr hindurch unter dem Motto „Alle Jahrgänge – ein Ziel“ in Projektform gearbeitet.

Die Kursergebnisse werden z.B. am Tag der offenen Tür oder anderen schulischen Veranstaltungen vorgestellt.

Ganztag / Starke Hände: Feature
Ganztag / Starke Hände: Pro Gallery

Für Fragen und Anregungen stehen wir gern zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter:

Kirsten Jessen