Klimawandel-Banner

KLIMA- UND UMWELTSCHULE

Wir, die Lehrkräfte, Schüler*innen sowie alle Mitarbeiter*innen unserer Schule, wollen aktiv unsere Zukunft klimaschonend und umweltbewusst mitgestalten. Dafür gestalten wir im Unterricht und außerhalb Unterrichtsprojekte, die unseren Schüler*innen Informationen zu den Themen Klimaschutz und Umweltschutz vermitteln und ihnen helfen kompetent ihr späteres Leben zu meistern. Wir tragen deshalb u.a. mit Stolz das Gütesiegel Berliner Klimaschule!

Das Prinzip des nachhaltigen und umweltschonenden Agierens setzen wir nicht nur in diversen Projekten um, sondern bspw. auch bei Klassenfahrten und Exkursionen. Lehrreiche Besuche im Klimahaus-Bremerhaven oder der MS-Wissenschaft sind nur einige Beispiele.

Auch in unserem Kursangebot  spiegeln sich diese Werte. So gibt es den Wahlpflichtkurs Nachhaltigkeit oder das Repair-Café.

Klima- und Umweltschule: Aktivitäten

FRIDAYS FOR FUTURE 19.03.2021

Wir sind mitten im Klimawandel!

Bei Hagel - Sonne - und eisigen Temperaturen haben die Klasse 8d und 8b eine Collage aus Gedanken und Bildern zum Fridays for Future  auf dem Schulhof gestaltet.

Schaut euch die Impressionen dazu unter dem folgenden Link an:

Außerdem seht ihr in der Galerie die Ideen, die unsere Schüler*innen auf Plakaten zusammen getragen haben.

Na, welche davon setzt ihr schon um?

Klima- und Umweltschule: Text
Klima- und Umweltschule: Pro Gallery

EARTH HOUR

Natürlich machen wir mit

Bald ist es wieder soweit: Am 27. März schalten Menschen auf der ganzen Welt (und bereits 363 Städte in Deutschland) zur Earth Hour um 20.30 Uhr für 60 Minuten das Licht aus. Eine globale Abstimmung am Lichtschalter für mehr Klimaschutz.

Klima- und Umweltschule: HTML-Einbettung