Sportausrüstung

WAHLPFLICHTFACH SPORT

Wahlpflichtfach Sport - Was erwartet mich?

Aus dem Rahmenlehrplan für das Fach Sport (Berlin):
„Der Wahlpflichtunterricht richtet sich an Schüler*innen mit einem ausgeprägten Interesse am Sport und sollte die besonderen Bewegungserfahrungen, Interessen und Lernbedürfnisse der Schüler*innen berücksichtigen. Aufgabe des Wahlpflichtunterrichts ist die weitere Förderung der sport- und bewegungsbezogenen Handlungskompetenz und insbesondere des sporttheoretischen Wissens im Praxis-Theorie-Verbund.
[Mögliche Theoriethemen:
• Taktik- und Regelkunde,
• Sportphysiologische Grundlagen,
• Sport und Gesundheit,
• Sport und Ernährung,
• Sport und Freizeit,
• Sport und Natur,
• Sport in seiner gesellschaftlichen Bedeutung.]
Praxis und Theorie werden in einem Verhältnis von zwei Drittel zu einem Drittel unterrichtet.]
Der Wahlpflichtunterricht berücksichtigt alle Kompetenzbereiche […], die auch den Pflichtunterricht bestimmen. Im Wahlpflichtunterricht können ausgewählte Themen und Inhalte des Pflichtunterrichts vertieft oder ergänzt sowie im Pflichtunterricht nicht behandelte Bewegungsfelder erschlossen werden“.

WPF Sport : Lehrangebote