Chor Performing

MUSIK

Let the music play

Musik ist sowohl ein wichtiger und prägender Bestandteil aller Kulturkreise als auch ein wesentliches künstlerisches wie soziales Ausdrucksmittel. Sie kann helfen, Generations- und Sozialschranken zu überwinden sowie geographische Grenzen zu überschreiten.

Musik an unserer Schule

Das Fach Musik an unserer Schule vermittelt den Jugendlichen Freude am praktisch-künstlerischen Tun und schafft zugleich eine Erweiterung ihres intellektuellen Erfahrungshorizonts. Es ermöglicht, die Schüler*innen über die Schulzeit hinaus zu einer lebenslangen kreativen Freizeitgestaltung zu motivieren und zum Besuch von musikalischen Veranstaltungen wie Konzerten und Musiktheateraufführungen anzuregen.

Die musikalischen Unterrichtsinhalte werden in allen Jahrgangsstufen mit den drei Themenbereichen

• A) Musik und Praxis,

• B) Musik im Kontext und

• C) Musik und ihre Grundlagen

eng miteinander vernetzt. Dabei wird gemeinsam zu zeitgenössischen Werken, die oft mit altertümlichen Musikwerken verbunden werden, gesungen, musiziert und getanzt. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit ihr Können durch Auftritte und Bühnenshows zu präsentieren und damit selbst zu reflektieren.

Unsere Schulband

Musikinteressierte und talentierte Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente

in unserer Schulband einzubringen und auf Schulfesten zu präsentieren.

Musik: Aktivitäten
Musik: Pro Gallery