Nachhaltigkeit.png

POLITISCHE BILDUNG

Zusammen demokratisch lernen

Politische Bildung zählt zu den Grundpfeilern einer demokratischen Entwicklung.

Demokratie, Gerechtigkeit und Partizipation sind uns an der Schule an der Jungfernheide sehr wichtig. Das merkt man in allen Fächern und Bereichen der Schule, aber vor allem sind das große Themen des Politikunterrichts!

Jährlich finden bei uns die U18- Wahlen statt: "Kurz vor Wahlen ist das öffentliche Interesse für die Handlung und Versprechungen von Kandidierenden, für Wahlprogramme und politische Veranstaltungen auf dem Höhepunkt. Politische Meinungen, Zukunftsvisionen und Werte werden abgeglichen – die Diskussion rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Genau in diesem Augenblick können Kinder und Jugendliche ein Statement setzen, wo ihre politischen Prioritäten, Fragen und Hoffnungen als junge Generation liegen."

Politische Bildung: Aktivitäten
Screenshot (395).png