• AutorenbildFranziska Tag

Erster Einsatz im Projekt "MakerLabs - Freiräume für die digitale Zukunft"

Aktualisiert: 28. Feb. 2023

Am 26.Januar war es zum ersten Mal soweit. Tom, Merle, Jack und Erfan haben in der Bibliothek Haselhorst Schüler*innen der 4. Klasse der Bernd-Ryke-Grundschule dabei unterstützt Maker Tools kennenzulernen und damit umzugehen.

Im Rahmen des Projektes "MakerLabs-Freiräume für die digitale Zukunft" von Save the Children und den Jungen Tüftlern werden Schüler*innen im Umgang mit MakerTools und dem Programmieren geschult: "Mit erfahrenen Trainer*innen lernen die Fachkräfte und Peers verschiedene Tools kennen und entwickeln damit individuelle Lerninhalte und Formate für die Kinder und Jugendlichen(...). Dabei setzen sie sich mit der MakerDidaktik auseinander, damit Kinder und Jugendliche nicht nur den Umgang mit digitalen Tools üben, sondern auch, wie es ist, aus Fehlern zu lernen, eigene Projekte zu gestalten und Ideen auszuprobieren."

Einen Überblick zum gesamten Projekt gibt es in diesem Video: