"Kinder sind die Gesellschaft von morgen"

Aktualisiert: 1. Sept. 2021

...so beginnt Josi Hübner (Fridays für Future) ihre Rede bei der Pressekonferenz zu den Klimavereinbarungen letzte Woche an unserer Schule.

Diese Vereinbarungen sind in einem Klimabeirat erarbeitet und nun vorgestellt worden.

Laut der anwesenden Senatorin Sandra Scheres soll es das Ziel sein, dass das Thema Klimawandel eine stärkere Rolle im Unterricht spielt und sogar in den Rahmenplänen Eingang findet. Genau dafür sollen nun die Klimavereinbarungen sorgen. Dies können kurz oder aber langfristige Projekte beinhalten. Auch Vorschläge sind bereits vorhanden und einige Initiativen unterstützen die Umsetzung.

Auch an unserer Schule hat vieles schon Bestand - es gibt den Wahlpflichtkurs Nachhaltigkeit, ein Repair-Café, eine Altpapiersammlung und natürlich unsere eigenen Bienenstöcke.

Die einzelnen Redner*innen erhielten viel Applaus.

Und, was ist dein Beitrag zum Klimaschutz?