Klimavereinbarung: Frau Scheeres und Fridays for Future zu Besuch!

Hier die Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie:

"Klimavereinbarungen für Schulen werden vorgestellt

Schulen werden künftig Klimavereinbarungen abschließen, um den Klimaschutz ganz konkret vor Ort zu verwirklichen. Diese Idee ist aus Gesprächen von Bildungssenatorin Sandra Scheeres mit Schülervertreter*innen sowie mit den Klimaschutzaktivist*innen von Fridays for Future Berlin hervorgegangen. Ein von der Senatorin einberufener Beirat hat nun Muster für diese Klimaverträge erarbeitet. Diese Muster für Klimavereinbarungen, die von Schüler*innen ausgestaltet werden, werden am Freitag in der Schule an der Jungfernheide vorgestellt.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, sowie Karin Stolle, Leiterin der Schule an der Jungfernheide‚ Josi Hübner von Fridays for Future Berlin, Samuel Goldmann vom Landesschülerausschuss, Anita Henschke von der BUNDjugend und Marlies Bock vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen werden das Konzept der Klimavereinbarungen erläutern und die Beteiligungsmöglichkeiten darstellen. An der Schule sind schon jetzt ganz konkrete Beispiele für nachhaltigen Klimaschutz zu finden."

Was denken denn aber unsere Schüler*innen über das Thema Klimaschutz?

Jodi Hübner, Samira Ghandour und Samuel Goldmann!