• AutorenbildFranziska Tag

Lisa Paus und der EM-Pokal zu Gast an unserer Schule

Am 03.05. wurde unsere Turnhalle rausgeputzt: Bänke aufgestellt, Musikinstrumente und Anlage aufgebaut. Gegen 11 Uhr füllten sich die Plätze und um 12 Uhr war die Halle bis auf den letzten Platz besetzt. Auf einem Sockel stand der bereits da: der EM-Pokal!

Silbern glänzend und weniger groß als erwartet.

Mit großem Applaus wurden die Gäste begrüßt: die Familienministerin Lisa Paus, Bezirksbürgermeister Frank Bewig und unsere Schulleitung Frau Stolle.

Durch das Programm führte Birger Schmidt vom Lernort Stadion auf kurzweilige Art und Weise. Durch den Lernort Stadion ist der Ball sprichwörtlich überhaupt erst ins Rollen gekommen. Herr Zimmer, einer unserer Sportlehrer, besucht mit seinen Klassen regelmäßig Workshops des Lernort Stadion im Berliner Olympiastadion. In diesen geht es vor allem um die Vermittlung von Toleranz, Respekt und Demokratie.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bundesjazzorchester. Lisa Paus diskutierte mit unseren Schüler*innen die Bedeutung der EU und natürlich auch über Fußball. Anschließend durften wir Fotos mit dem Pokal machen. Anfassen verboten, natürlich!

Ein sehr schöner und abwechslungsreicher Vormittag, vielen Dank an Herrn Zimmer für die Organisation!