• AutorenbildFranziska Tag

Schule an der Jungfernheide erhält Qualitätssiegel 'Schulschach' in Silber

Aktualisiert: 22. Juni 2023

Datum: Juni 2023

In einer erfreulichen Nachricht für die Schule an der Jungfernheide wurde bekanntgegeben, dass sie das renommierte Qualitätssiegel "Schulschach" in der Stufe Silber erhalten hat. Diese Auszeichnung wird von der Deutschen Schachjugend e.V. und der Deutschen Schulschachstiftung e.V. verliehen und ist eine Anerkennung für das beeindruckende Engagement der Schule im Schach.

Die Jury, bestehend aus Experten der beiden Organisationen, hat einstimmig beschlossen, der Schule an der Jungfernheide das Qualitätssiegel für die kommenden fünf Jahre (2023-2027) zu verleihen. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ermöglicht es der Schule, sich fortan offiziell als "Deutsche Schachschule" zu bezeichnen und damit zu werben.

Der Arbeitskreis Schulschach der Deutschen Schachjugend gratulierte der Schule herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Das Engagement und die Hingabe des Schulteams im Schachbereich wurden besonders hervorgehoben. Die Schule an der Jungfernheide hat nicht nur Schach in den Lehrplan integriert, sondern auch verschiedene Schachaktivitäten und -veranstaltungen organisiert, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Mit dieser Auszeichnung wird nicht nur das Schulschach an der Schule an der Jungfernheide gewürdigt, sondern auch die positiven Auswirkungen, die der Schachsport auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hat. Schach fördert strategisches Denken, Konzentration, Entscheidungsfindung und Teamarbeit - wichtige Fähigkeiten, die über das Schachbrett hinaus von unschätzbarem Wert sind.

Schach geht weiter und die Schule an der Jungfernheide ist bereit, diesen Weg mit Leidenschaft und Begeisterung weiterzugehen.