• AutorenbildFranziska Tag

Schulinterne Schachturniere

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler:innen wieder am schulinternen Schachturnier teilgenommen. Zahlreiche Schachaktivitäten haben sie optimal auf die jährliche Schachmeisterschaft vorbereitet. Ab der 7. Klassenstufe bieten wir einen Schachwahlpflichtkurs an, während die Schüler:innen der 8. Klasse im Ganztagsprogramm die Möglichkeit haben, am Schachbrett ihre Schachkenntnisse zu verbessern. In den Lerngruppen für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung besteht die Gelegenheit, Schach zu lernen und zu üben. Zusätzlich findet dienstags und donnerstags in den großen Pausen ein Schachangebot im Mittagsband statt. Einmal im Monat bieten wir zudem ein spezielles Training für besonders schachbegabte Schüler:innen in Zusammenarbeit mit dem Schachverein von Siemensstadt an. Unsere Schüler:innen nehmen regelmäßig an Schulschachturnieren in der Stadt teil, die vom Schulschachreferenten des Berliner Senats organisiert werden. Wir sind stolz auf ihre Leistungen! (Auf dem Bild, unsere Schulleiterin K. Stolle bei der Siegerehrung des Schachturniers.)