Unser Besuch in der Philharmonie – Eine Generalprobe der Berliner Philharmoniker

Am 20.10.2022 besuchte die Klasse 10b im Rahmen des Musikunterrichts die Philharmonie Berlin. Toll sahen wir aus: Wir haben uns vorgenommen, uns besonders angemessen zu kleiden…;-)

Folgende Stücke wurden geprobt: Paul Dukas - Polyeucte Ouvertüre Béla Bartók - Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 Claude Debussy - La Damoiselle élue Paul Dukas - Der Zauberlehrling Die Schüler*innen haben vor der Orchesterprobe eine Einweisung bekommen. Die Orchesterprobe dauerte ca. 2 Stunden, nach einer Stunde gab es eine 10 - minütige Pause. Für die Mehrheit der Klasse war es der erste Besuch in der Philharmonie. „Es war sooooo schön entspannend…“