WAHLPFLICHTKURS SPANISCH

¡Hola! ¿Qué tal?

Es ist schon etwas Besonderes, Spanisch an einer Sekundarschule als Angebot zu finden. Es gibt viele Gründe, diese Sprache zu lernen: Einige möchten sich schon auf eine weiterführende Schule vorbereiten. Andere haben Familie im spanischsprachigen Ausland und möchten gerne besser mit ihnen sprechen können. Wieder andere möchten Spanisch lernen wegen der Bedeutung der Sprache auf dem Arbeitsmarkt oder für den Urlaub.

Spanischunterricht an unserer Schule

Spanisch ist das Wunschfach vieler Schüler_innen. An unserer Schule wird Spanisch als Wahlpflichtkurs in den Jahrgängen 7 und 8 vierstündig und in den Jahrgängen 8 und 9 dreistündig angeboten. Es ist eine neu einsetzende Fremdsprache und kann belegt werden, um die Bedingung der zweiten Fremdsprache für die gymnasiale Oberstufe zu erfüllen.

Unterricht & Ziele

Unser Ziel ist, dass die Schüler_innen in der Lage sind, in alltäglichen Situationen auf Spanisch zu kommunizieren. Im Unterricht üben sie zum Beispiel sich vorzustellen, zu telefonieren, einzukaufen, nach dem Weg zu fragen und eine Party zu planen.

Außerdem lernen sie die spanischsprachigen Länder und ihre Kultur kennen, da wir mit vielen Liedern & Filmen arbeiten und Ausflüge ins spanischsprachige Kino organisieren.

Lehrwerk

Das Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! wird kombiniert mit Spielen, Liedern, Videoclips, Cartoons und Rätseln. Den Schülern wird das moderne Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! sowie das grammatische Beiheft für die gesamten Jahrgänge 7 bis 10 leihweise zur Verfügung gestellt.

Leistungsüberprüfung

Es werden pro Halbjahr jeweils zwei Arbeiten und regelmäßige Tests geschrieben. Das tägliche Üben von Vokabeln ist das A & O beim Erlernen einer Fremdsprache!

Austauschprogramm

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit an einem Austauschprogramm mit einer spanischen Schule in Murcia (Südspanien) teilzunehmen. Des Weiteren werden Fahrten nach Barcelona angeboten.

Wahlpflichtkurs Spanisch: Aktivitäten
Wahlpflichtkurs Spanisch: Pro Gallery