Eine verdienstvolle Leistung für unsere Schachschüler_innen

Am 08. Oktober 2022 fand das Schüler-Schachturnier der Wilhelmstadt-Schulen statt. Die Schule an der Jungfernheide nahm mit sechs Schüler_innen aus den Klassensstufen 7 bis 10 wiederholt teil. Sie kämpften recht gut in einem Feld von 38 Teilnehmer_innen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Unsere Schüler_innen haben bei 7 Turnierrunden insgesamt 18 Schachpartien gewonnen. Dies ist eine verdienstvolle Leistung, da sie bei diesem Turnier mit sehr erfahrenen Schachspieler:innen kämpften, von denen viele über eine Vereinszugehörigkeit und einer hohen Deutschen Wertungszahl (DWZ) verfügen. Das Datum am Samstag markierte die erste Schachteilnahme außerhalb der Schule unter mehreren Schachveranstaltungen, die in diesem Schuljahr stattfinden werden.

Schulkinder spielen gerne Schach. Es trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und fördert die Fähigkeit zu denken, sondern macht auch viel Spaß - besonders wenn man sich mit Schüler:innen anderer Schulen messen kann. Das wurde an diesem Tag wieder einmal bestätigt.